Logo Kwibus Verlag
Verlag für homöopathische Literatur
Sie befinden sich hier--> Neues Archiv für Homöopathik
Details und Bestellformular

Inhaltsverzeichnis Band 2
I. Quartal 2007:


Heilungs- und Sequelae-
symptome bei der
homöopathischen Arzneiwahl
(Dr.med. Steffen Rabe)

Thuja, Sykose und Impfung – Causa und Effekt)
(Stefan Reis)

Briefe aus der homöopathischen Kinderpraxis:
Ein Fall von bedrohlicher Hämangiomatose
(Heike Westhofen)

Clemens von Bönninghausens
“Systematisch-alphabetisches Repertorium”(Teil I) (Uwe Plate)

Blick in die Geschichte
(Stefan Reis)

Seminarbericht, Buchbesprechung,
Leserbriefe, Seminarkalender

Aktuelles

17. Dezember 2008
Schweren Herzens haben wir - Schriftleitung und Herausgeber des Neuen Archivs für Homöopathik - beschlossen, dass unsere Zeitschrift mit Erscheinen der Doppelausgabe 1-2/2008 eingestellt wird - zumindest vorläufig.


Neues Archiv für Homöopathik
Fachzeitschrift für genuine Homöopathie

Im Jahr 2006 sind wir mit dem NAH angetreten, um die Homöopathie Samuel Hahnemanns und seiner fähigsten Kollegen und Nachfolger zu erforschen und praktikabel darzustellen. Zu den Inhalten haben wir auch durchweg sehr positive Rückmeldungen erhalten. Offenbar ist es uns aber nicht gelungen, eine Leserschaft zu mobilisieren, die zahlreich genug gewesen wäre, um dieses ehrgeizige Projekt auch finanziell zu tragen. Auch wenn dies sicher nicht der einzige Grund für Verzögerungen und Engpässe war, bleibt uns derzeit keine Alternative zur Einstellung des Erscheinens.

Von Anfang an waren wir entschlossen, das NAH so lange weiter zu führen, wie wir selbst dem hohen Anspruch an Inhalt und Form gerecht werden konnten. Bis einschließlich dieser Ausgabe ist uns das - so glauben wir - ganz ordentlich gelungen.
So verabschieden wir uns nach zwei Jahrgängen lieber von einem Projekt, auf das alle Beteiligten mit Stolz zurückblicken können, als dass man vielleicht in ein paar Jahren mit Samuel Hahnemann würde sagen müssen: "Ihr Anfang war erfreulich, der Fortgang minder günstig …" (Sie wissen ja, wie der Satz endet!).

Schriftleitung und Herausgeber sind sich einig, dass dieser Abschied durchaus kein endgültiger sein muß. Eine Wiederaufnahme des NAH kann man aber derzeit nicht planen, sie müsste sich quasi "von selbst" als Notwendigkeit ergeben. Dafür sind wir prinzipiell offen, sehen das aber angesichts alternativer Perspektiven auch gelassen.

Wenngleich es also einerseits bedauerlich ist, ein auf längere Zeit angelegtes Projekt dann doch vorzeitig beenden zu müssen, so sicher können wir sagen, dass wir nicht aufhören werden, um die Sache zu ringen und für die Homöopathie Samuel Hahnemanns einzustehen - vielleicht sogar irgendwann in einem neuen Neuen Archiv für Homöopathik.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Schriftleiter und Herausgeber des Neuen Archivs für Homöopathik
Christian Meinhard, Bernhard Möller, Dr. med. Jürgen Moritz, Dr. med. Steffen Rabe, Stefan Reis




P.S.: Ein gewisses Kontingent an Einzelheften ist über den Verlag noch zu beziehen. Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.











Stefan Reis:
Editorial (NAH Band 1,
4. Quartal 2006)

(pdf, ca.47 kb)

Heike Westhofen:
Editorial (NAH Band 1,
3. Quartal 2006)

(pdf, 36 kb)


Ergänzende Literatur zum Artikel »Die umgekehrte Reihenfolge« bei der Arzneiwahl von Stefan Reis (NAH II/2006):

Constantin Hering:
Hahnemann's three rules concerning the rank of symptoms

(pdf, ca. 749kb)

Constantin Hering:
The rule of sides

(pdf, ca. 999kb)